Porträt Margret Bürgisser

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Aargauer Primar- und Sekundarlehrerin. Doch schon bald zog es mich zum Schweizer Fernsehen, wo ich mich zur Programmredaktorin ausbilden liess. Ich gestaltete Beiträge in den Bereichen Familie und Bildung, moderierte Sendungen und leitete vier Jahre die Redaktion Schulfernsehen. Ab 1977 absolvierte ich an der Universität Zürich berufsbegleitend ein Studium der Sozialwissenschaften (Lizenziat 1984, Promotion 1997). 1988 gründete ich das Institut für Sozialforschung, Analyse und Beratung ISAB. In neuerer Zeit absolvierte ich Nachdiplomkurse in «Wissenschaftskommunikation» (2003) und «Research Management» (2005). Neben der Sozialforschung ist mir der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die gesellschaftliche Praxis ein wichtiges Anliegen. Deshalb schreibe ich Bücher (siehe Publikationen) und engagiere mich als Referentin.